Main Menu

Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Our school

 

umgangsformen_01
umgangsformen_02
umgangsformen_03
umgangsformen_04
umgangsformen_05
umgangsformen_06
Previous Next

Auch in diesem Jahr veranstaltete die HBG in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst das Seminar „Umgangsformen für Jugendliche“ für interessierte Schülerinnen und Schüler im 8. Jahrgang.
Die Einheiten fanden an vier Dienstagen nach dem Unterricht statt; in diesem Jahr bei durchaus tropischen Temperaturen. Der Referent, Herr Schulze-Engemann arbeitete mit den Schülerinnen u.a. den Themenbereich Tischkultur an konkreten Beispielen.
Das gemeinsame Tun und die intensiven Gespräche verdichteten die Vorfreude auf das gemeinsame Abendessen, das im Restaurant „Ratskeller“ stattfand. Nun konnten die Schülerinnen das Gelernte anwenden. Welche Gabel wird zuerst verwendet, wie kann ich das Dessert mit dem Löffel und der Kuchengabel genießen und was tun, wenn die Serviette auf den Boden fällt..? Glücklicherweise konnte der Fachmann diese Fragen beantworten. Bereits beim Hauptgang plauderten die Schülerinnen ganz entspannt, zum Dessert wurden viel gelacht …


Nach dem Essen bedankte sich Michelle ihm Namen der Teilnehmerinnen bei Herrn Schulze-Engemann für seine Zeit zur Durchführung der kurzweiligen Seminare.
Nach der erfolgreichen Kursteilnahme erhalten die Schülerinnen ein Zertifikat, das ihnen die erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Umgangsformen“ bescheinigt.

Elisabeth Klinkmüller

Back to top

schule ohne rassismus 0zukunftsschulen logonbs logo h p RGB nrw alternativ 300x171schulen im team 64headerSchuleDerZukunftSchulsanitätsdienst

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.