Main Menu

Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Our school

business e

Seit 2007


Seit 2007 gibt es an der Heinrich-Böll-Gesamtschule am Stadtpark den "Englisch-XL"-Zweig, dessen Schüler zwar mehr Stunden Unterricht in der Fremdsprache haben als ihre Mitschüler, diese zumeist projektorientierten Unterrichtseinheiten aber auch besonders genießen. Seit dem letzten Schuljahr gehört dazu auch im 9. Jahrgang ein Jahrgangskurs in Wirtschaftsenglisch. Das Büffeln war den Schülern indes aber nicht genug, sie wollten ihre Kenntnisse auch unter Beweis stellen und entschieden sich für die Teilnahme an der Business-English Prüfung der Londoner Industrie- und Handelskammer LCCI. Hier wurde bewusst der schwierige Level 1 (auf dem sprachlichen Niveau B1 des "Europäischen Referenzrahmens für Sprachen") gewählt - ein Niveau, das die Schüler eigentlich erst im 10. Schuljahr erreicht haben sollten.

 

Umso erfreulicher ist jetzt das Ergebnis. Nachdem lange auf die in London zentral korrigierten Ergebnisse gewartet werden musste (und der Poststreik die Wartezeit noch unfreiwillig verlängerte) konnten die stolzen Schülerinnen und Schüler nun aus den Händen von Schulleiterin Christiane Kampelmann und Fachlehrer Helmut Berg ihre Zertifikate erhalten. Alle 13 Prüfungsteilnehmer konnten eine Urkunde über eine bestandene Sprachprüfung in Empfang nehmen, fünf von ihnen mit Auszeichnung und sogar sechs mit besonderer Auszeichnung (mehr als 75% richtige Antworten). "Das Ergebnis ist beeindruckend und eine gute Qualifikation, auch für das Berufsleben ", freuten sich Kampelmann und Berg und sind sich sicher, dass es auch im neuen Schuljahr wieder eine Teilnahme an der Kammerprüfung geben wird: "Natürlich werden wir versuchen, das gute Ergebnis im kommenden Jahr noch zu übertreffen."

Helmut Berg

Back to top

schule ohne rassismus 0zukunftsschulen logonbs logo h p RGB nrw alternativ 300x171schulen im team 64headerSchuleDerZukunftSchulsanitätsdienst

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.