Zum anstehenden 86. Jahrestag der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 haben sich wieder engagierte SchülerInnen für die Durchführung des Gedenktags zusammengetan. Da der eigentliche Termin in diesem Jahr auf einen Samstag fiel, hatten wir uns dazu entschieden, schon am Freitag darauf aufmerksam zu machen.
An den Türen unserer Schule hingen am Freitag Plakate mit Zitaten aus Zeitzeugenberichten zu jener Nacht, versehen mit einem QR-Code, der zum jeweiligen Interview mit den Zeitzeugen führte. In den Eingangsbereichen Agnesstraße-Nord und im Foyer Gretchenstraße gab es jeweils einen „Gedenktisch“, an dem SchülerInnen, KollegInnen oder Besucher in einem kleinen Buch ihre Gedanken und Feedback zu dem Gedenktag oder zu den Plakaten äußern konnten. Darüber hinaus wurden Informationsmaterialien über die Geschehnisse der Reichspogromnacht in Form von Flyern ausgeteilt; es gab Kugelschreiber, Pins und Sticker mit der Aufschrift „remember“ zu kaufen, welche zukünftigen Projekten und Aktionen im Kontext des Arbeitskreises Erinnerungskultur zugutekommen. SchülerInnen konnten sich mit Stempeln mit unterschiedlichen Worten wie „Frieden“, „Toleranz“ oder „Gemeinschaft“ sowohl eine kleine Collage oder einfach auf die Hand stempeln. Diese stehen für Überzeugungen und Werte, die wir an der HBG vertreten und die daran erinnern sollen, trotz schwelender Unruhen in der Welt, Verantwortung für sie zu tragen.
Mitwirkend waren insgesamt 13 SchülerInnen und vier LehrerInnen, die im Arbeitskreis Erinnerungskultur aktiv sind und zum Teil bereits an den vergangenen Gedenktagen mitgewirkt oder an einer Studienfahrt teilgenommen haben.
Über den Vormittag verteilt besuchten einige Kurse und Klassen die Stände, um sich von den mitwirkenden SchülerInnen über die Reichspogromnacht informieren zu lassen.
Mitwirkende SchülerInnen und LehrerInnen:
Mia Nürenberg, Kira Stephan, Lasse Passmann, Yannis Meinert, Ben Kowalski, Leonard Patz
Julius Groll, Emma Magens, Angelique König, Emilia Wulf, Charlotte Schmidt, Lina Stude, Jasper Schnitzer
Rosi Tanner, Karina Amoneit, Lisa Freund, Sebastian Skupnik