HBG Digital
Aus unserem Schulprogramm
Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien, zugehörige physische Geräte und darauf verfügbare Anwendungsprogramme sind zu einem wesentlichen Bestandteil von Wirtschaft, Gesellschaft, Arbeit und Freizeit geworden. Sie haben entscheidende Bedeutung u.a. in der Nachrichtenübermittlung, der Speicherung und Verfügbarkeit von Wissen, der Prozessautomatisierung, der Büroarbeit und im Gesundheitswesen. Die Globalisierung der Wirtschaft ist eng mit diesen Technologien verknüpft und bedingt eine starke Veränderung der Qualifikationsanforderungen am Arbeitsplatz. Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien und damit zusammenhängende soziale Kompetenzen sind gefordert, um den Herausforderungen gerecht zu werden. Mit der Unterhaltungselektronik und den medialen Möglichkeiten beeinflussen Informatiksysteme stark das Freizeitverhalten der Menschen und bieten Chancen und Risiken für die gesellschaftliche Teilhabe. Die Heinrich-Böll-Gesamtschule stellt sich der Aufgabe, Schüler*innen auf ein Leben in einer von digitalen Technologien durchdrungenen Welt vorzubereiten und Kompetenzen zu vermitteln, die zur Bewältigung und Mitgestaltung von Zukunftsaufgaben befähigen. Unser Ziel ist es, unsere Schüler*innen, aber auch alle Lehrer*innen zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatorische Grundbildung zu vermitteln.
Unser Medienkonzept finden Sie hier: Medienkonzept
iPad-gestützter Unterricht im achten Jahrgang
Seit Beginn des dieses Schuljahres führen wir iPad-gestützten Unterricht in unserem achten Jahrgang durch. Alle Schüler des Jahrgangs und alle Lehrkräfte der HBG sind 1:1 mit einem iPad ausgestattet
Und damit das auch gut läuft, gibt es
- einen Arbeitskreis, der sich mit der Entwicklung von Unterricht beschäftigt
- Grundsätze, die im gemeinsamen Umgang mit den digitalen Medien gelten
- ein Kollegium, das sich gemeinsam mit den Lernenden, auf den Weg macht, die digitalen Welten zu ergründen
- viele Schülerinnen und Schüler, die Lust auf einen neuen, spannenden Unterricht haben
- und ein Team, das sich unermüdlich mit den technischen Fragen auseinandersetzt.