Main Menu

Our school

Am 29.09.2024 besuchten wir, der evangelische Religionskurs der 10. Klasse, mit Herrn Petersen das Buddhistische Zentrum in Essen, um einen noch besseren Einblick in den buddhistischen Lebensstil zu bekommen, da wir dies als Thema im Unterricht hatten.

Wir fuhren mit dem Zug zum Essener Hauptbahnhof. Von dort aus war es zu Fuß nicht mehr weit. Wir waren sehr überrascht, dass das Buddhistische Zentrum von außen nicht so aussieht, wie man sich einen buddhistischen Tempel vorstellt und dass dieser in Essen zwischen normalen Wohnhäusern liegt.

Im Buddhistischen Zentrum angekommen, zogen wir alle als Erstes unsere Schuhe aus und gingen in einen Vorraum, wo wir einer netten Frau und einem ebenfalls netten Mann alle Fragen stellen durften, die uns interessierten. Dafür hatten wir vorher mit Herrn Petersen im Unterricht vorbereitet und uns Fragen ausgesucht, die uns interessierten. Nachdem wir alle Fragen gestellt hatten, gingen wir in einen Meditationsraum. Dort fiel uns sofort die zwei Meter große Buddha-Figur auf, die mit Lotusblumen geschmückt war und sogar auf einer saß.

Im Meditationsraum durften wir nochmal ein paar Fragen zu dem Raum an sich oder zur Buddha-Figur stellen, die uns wirklich gut beantwortet wurden. Nachdem wir keine Fragen mehr offen hatten, begannen wir mit der Meditation, was uns alle sehr heruntergebracht und entspannt hat. Jeder von uns hatte die Chance zu spüren, wie entspannt man sich nach nur einer kurzen Meditation fühlen kann.

Nachdem wir geholfen hatten, den Raum wieder aufzuräumen, durften wir noch ein paar Bilder mit der Buddha-Figur machen und gingen anschließend wieder zurück in den Besprechungsraum. Unsere Fragen zu Beginn der Veranstaltung wurden jetzt von den beiden Buddhisten beantwortet. Wir erfuhren sehr viele spannende Dinge über den Buddhismus und wie die beiden ihn ausleben und erfahren.

Zusammengefasst war dieser Schulausflug sehr hilfreich für uns, da wir uns das buddhistische Leben so viel besser vorstellen können, als wenn wir es nur im Unterricht durchgenommen haben. Für uns war es auch sehr entspannend und interessant zu erleben, wie es ist, zu meditieren.

Josi und Leonie 10.3

 

schule ohne rassismus 0zukunftsschulen logonbs logo h p RGB nrw alternativ 300x171schulen im team 64headerSchuleDerZukunftSchulsanitätsdienst

Back to top