Am 13.09.24 fand die DKMS-Registrierungsaktion an der HBG statt, die wir dieses Jahr wieder auf die Beine stellen konnten.
Bevor die eigentliche Registrierung startete, wurden darüber informiert, was die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist, welche Aufgabenfelder sich daraus ergeben, was Stammzellen sind und warum Menschen mit Blutkrebs auf diese Spenden angewiesen sind.
Außerdem berichtete eine Person, die selbst schon Stammzellen gespendet hat, über ihre Erfahrung von der Registrierung bis hin zum Spenden und beantwortete dabei alle aufkommenden Fragen.
Abschließend konnten sich Schüler/-innen und Lehrerkräfte vor Ort registrieren lassen. Die Aktion war letztendlich ein voller Erfolg und von 40 Personen, die sich an diesem Tag haben registrieren lassen, sind 39 potenzielle Stammzellenspender.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir diese Aktion an unserer Schule durchführen konnten und freuen uns ebenfalls auf die weiteren Jahre, in denen wir die Arbeit der DKMS unterstützen können.
Aras Arslan Q1