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Our school

Ein Projekt des EF Pädagogikkurs von Frau Stribli

 

Im Rahmen unserer Unterrichtsreihe zum Thema Inklusion haben wir uns zuerst mit wissenschaftlichen und rechtlichen Grundlagen der Inklusion beschäftigt. Anschließend haben wir Inklusion an unserer Schule anhand des Schulprogramms und eigener Erfahrungen mithilfe pädagogischer Kriterien analysiert und beurteilt.

Danach erstellten wir in Kleingruppen Fragebögen für Schüler*Innen und Lehrer*Innen unserer Schule und für verschiedene Berufsgruppen aus unterschiedlichen sozialen Bereichen, um herauszufinden, inwieweit Inklusion in unserer Schule und auch außerhalb der Schule praktisch umgesetzt wird bzw. werden kann. Auch unseren Schulleiter durften wir befragen. In diesem Interview hat er uns erklärt, wie Inklusion an unserer Schule funktioniert und was dafür getan wird.
Bei der Auswertung und Präsentation der Ergebnisse kam u.a. heraus, dass sich nur wenige Menschen mit Inklusion auseinandersetzen bzw. wissen, wofür Inklusion steht und welche Chancen sowie Grenzen ihre Umsetzung hat und haben kann.

Daraufhin haben wir als Abschluss der Reihe Mini-Projekte gestaltet, um mehr Menschen für das wichtige Thema zu sensibilisieren und ebenfalls zu informieren. Drei Gruppen haben es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Schüler*Innen außerhalb des eigenen Pädagogikunterrichts über Inklusion aufzuklären und führten somit selbststrukturierte, interaktive Unterrichtsstunden in den Unter- und Oberstufen durch.

Antonia Meyer, Jonas Fehr, Simon Hußman und Simon Hansch unterrichteten in dem parallel EF-Kurs, in einem Kurs des achten sowie des sechsten Jahrgangs. Laureen Wodtke, Perihan Karadag, Eylül Deniz und Emily Zimmermann haben auch in dem parallel EF-Kurs sowie in einer sechsten Klasse unterrichtet. Juliane Holzapfel, Sarah Brinkmeyer, Milena Wehmeier und Hannah Adler haben in einem Kurs des fünften Jahrgangs unterrichtet.

„Zu Beginn waren wir etwas unsicher, da wir nicht wussten was uns erwartet. Jedoch haben wir uns schnell an die Situation gewöhnt und hatten sehr viel Spaß beim Gestalten und Ausführen der Stunde. Auch durch die Beteiligung der Schüler*Innen haben wir einen intensiven Einblick in die Rolle einer Lehrkraft bekommen. Für uns war diese Stunde etwas ganz Besonderes, denn wir haben die Chance dazu gehabt, andere Kinder über das Thema Inklusion z.B. durch Experimente aufzuklären. Auch haben wir versucht die Kinder mit solchen alltäglichen Situationen vertraut zu machen und sind uns auch sicher, dass sie aus dieser Stunde etwas mitgenommen haben und diese hoffentlich anwenden können. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden so eine Unterrichtsstunde gerne nochmal durchführen.“ (Eylül, Perihan und Laureen)


Um auch Menschen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, für das Thema zu sensibilisieren, erstellten Samira Yahayah und Merriell Woods eine (barrierefreie) Visualisierung auf Deutsch und auf Englisch.

 

Der Pädagogikkurs von Frau Stribli

 

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