Main Menu

Our school

Ein Tag im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum: Der Workshop „NoFake – Zum Umgang mit Fake News“

Ein Bericht der Klasse 8.3

fake news0Am Mittwoch, 04. Mai 2022, fand für unsere Klasse der Workshop „NoFake“ im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum statt. Um 9:15 Uhr ging es los und wir trafen uns vor dem Gebäude SSC. Foto einfügen
Der Workshop behandelte das Thema „Fake News“. Wir setzten uns mit den Fragen auseinander, was Fake News sind, wie sie entstehen und wie Fake News erkannt werden können. Wir lernten, dass bei einer Internetsuche nicht immer der erste Treffer der Suchmaschine auch das beste Suchergebnis ist und es sich lohnt, einen genauen Blick auf die Suchergebnisse zu werfen. Um eine vertrauenswürdige Quelle mit tatsachenbezogenen Informationen aufzuspüren, lernten wir die „Können und wollen“-Methode kennen. Mit Hilfe dieser Methode lässt sich überprüfen, ob ein*e Verfasser*in einer Quelle einem überhaupt „helfen kann“ und „helfen will“, eine Antwort auf eine bestimmte Frage zu finden (s. Abbildung). Nachdem uns die „können und wollen“-Methode erklärt wurde, wurden wir selbst aktiv und untersuchten verschiedene Quellen auf ihren Wahrheitsgehalt.
Ergänzend zu der „können und wollen“-Methode wurden wir auf die Faktencheck-Website „Mimikama – Zuerst denken. dann klicken“ aufmerksam gemacht, die wir am Beispiel „5G: Kein Vogeltod in Kroatien“ ausprobierten und selbst zu Faktencheckern wurden.
Was uns alle besonders überraschte waren gefälschte Instagram-Posts, bei denen Bilder bearbeitet oder Informationen bewusst verändert wurden. So auch bei dem Instagram-Post über tote Vögel in Kroatien, die durch 5G-Strahlung ums Leben gekommen sein sollen. Dieser Post stellte sich über den Faktencheck jedoch als eine Falschmeldung heraus, weil die Vögel nicht durch 5G-Strahlung starben, sondern durch einen schweren Sturm in Italien. Hier wurde also ein Foto aus einem anderen Kontext entnommen und mit einer Falschmeldung versehen. Problematisch ist dies, weil Fake News über das Internet und soziale Medien in Sekundenschnelle verbreitet werden und so zu einer verzerrten und einer nicht auf tatsachenbezogene Meinungsbildung beitragen.

Wir können festhalten: Der Workshop im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum war sehr informativ und hilfreich in Bezug auf den Umgang mit gefälschten Internetquellen. Es war ein wirklich spannender Tag!

 

 

Siehe auch unser früherer Artikel aus 2021:

https://hbg-bo.de/aktuelles/108-aktuelles/842-wie-erkenne-ich-fake-news.html

schule ohne rassismus 0zukunftsschulen logonbs logo h p RGB nrw alternativ 300x171schulen im team 64headerSchuleDerZukunftSchulsanitätsdienst

Back to top