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Our school

Unsere Region ist mehrsprachig, unsere Schule bunt und wir offen.
Daher haben wir dieses Schuljahr 2021/22 am Projekt der RUB Neue Wege Gehen teilgenommen und wollen auch langfristig daran teilnehmen.

 

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Worum geht es bei diesem Projekt?

Linguist:innen betrachten alle Sprachen als absolut gleichwertig. Denn Gleiches kann in verschiedenen Sprachen unterschiedlich, aber gleichwertig ausgedrückt werden.

Der grundlegende Gedanke bei diesem Projekt ist also, Herkunftssprachen unserer Schüler:innen, zum Beispiel Arabisch, Türkisch, Kurdisch oder Urdu zu nutzen, um eine effektive Lernförderung zu gestalten.

Der Hintergrund ist das wissenschaftlich fundierte Wissen, dass die Familiensprachen der Schüler:innen essenzielle Bestandteile für eine effektive Lernförderung sind: Der Einsatz aller zur Verfügung stehenden sprachliche Mittel erleichtert das Lernen.
Durch sprachliche Wissenslücken verursachte Probleme können durch das Nutzen der Herkunftssprache gelöst und die Unterrichtssituation in mehrsprachigen Klassen entlasten.

Wie genau geht das Projekt vonstatten?

Unsere Schüler*innen werden dazu befähigt, sich selbst und andere durch die Nutzung ihrer Familiensprache auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bildungsbiographie zu stärken. Dazu wird ein Kaskadenmodell aufgebaut: Studierende der RUB helfen Schüler:innen der Heinrich-Böll Gesamtschule, diese wiederum unterstützen Grundschüler:innen der Feldsieper Grundschule. Die Unterstützung erfolgt in Form individueller, wöchentlich stattfindender Lernbegleitung.
So können Sachverhalte, die das arabisch/türkisch/kurdisch/pakistanisch-deutsche Kind aufgrund sprachlicher Probleme im Deutschen nicht verstanden hat, zusätzlich in seiner Herkunftssprache abklären.

Es handelt sich um den gezielten Einsatz von Familiensprache. Zudem handelt es sich um eine kostenfreie Fördermaßnahme für alle Beteiligten und zielt auf die Stärkung des sozialen Zusammenhalts an unserer Schule.

Abschlussveranstaltung für das Schuljahr 2021

Am Freitag, den 03.06.2022 wurden die Schülerinnen aus dem 8. Jahrgang Fatima Zehra Gürbüz, Sevcan Baltaci, Sali Housseen, Davya Malla Hasan und aus dem 7. Jahrgang Naila Nadeem für ihre Teilnahme an diesem Projekt mit einer Urkunde von Prof. Dr. Rothstein an der RUB geehrt.

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