Kompositionskonzert 2016
Was hat ein Hauch von Tüll mit Fußball zu tun?
Antwort auf diese merkwürdig anmutende Frage gab es am Samstag, den 12.03.16 um 20 Uhr in der Aula unserer Schule. An diesem Abend hatte der Musikleistungskurs der Jahrgangsstufe 13 zum diesjährigen Kompositionskonzert eingeladen.
Familie, Freunde, Mitschüler und viele Ehemalige hatten sich eingefunden, um die Uraufführungen der Schülerkompositionen zu erleben, die – wie an der HBG jetzt bereits im 18. Jahr Tradition - von dem niederländischen Orchester „de erperijs“ aufgeführt wurden. Der MusikLK hatte im Rahmen des Unterrichts komponiert und war im Vorfeld nach Apeldoorn zur Orchesterprobe gereist. Am Tag der Uraufführungen lag – wen wundert’s – Lampenfieber in der Luft.
So unterschiedlich wie die Schülerinnen und Schüler an die Aufgabe herangegangen waren, so unterschiedlich waren auch die Titel ihrer Kompositionen. Neben mehr außermusikalisch Inspiriertem wie bei Charlotte Golks’ Fußballhommage „The Match“, Alina Sablotnys „Texel“ oder Dominik Schulz’ „Frozen Heart“ gab es Titel, die eher auf die Struktur der Kompositionen Bezug nehmen wie Jan Cichons „Ein Hauch von Tüll“ oder Martha Göbels „RushHourDancing“. „FAMI“ von Farina Heider, Hannah Daehre mit „A Daydream“, Donika Kastrati, die bewusst auf einen Titel verzichtet hat und Dominik Reichert, der sich von der Klarinette, die er selbst seit vielen Jahren spielt, zu „Di geredt Klarinet“ hat inspirieren lassen, rundeten das abwechslungsreiche Programm ab. Begeisterung bei den Zuhörern, bleibende Erinnerung für die jungen Komponisten!
Und dann gab es an diesem Abend noch eine Besonderheit: Dem langjährigen Leiter und Begründer des Musikzweigs, Jupp Roskam, seit Beginn des Schuljahres im Ruhestand, wurde mit eigens für ihn komponierten Stücken für seinen großen Einsatz für das Kompositionsprojekt gedankt. Komponist Dominik Susteck, der über viele Jahre das Projekt mit seinen Tipps und Tricks rund um das Komponieren begleitet hat, hatte zu diesem Anlass „Moment E“ komponiert. Und „de ereprijs“ verabschiedeten ihn mit dem spaßigen Sprechstück „J – U – P – P“.
Allesamt Zutaten für einen unvergesslichen Konzertabend!
Wer an genaueren Informationen zum Kompositionsprojekt interessiert ist oder Ideen für das Sponsoring hat, ist herzlich eingeladen, sich an der Schule zu melden (Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Eva Landwehr
Mit freundlicher Unterstützung der und