Politik und Wirtschaft
An unserer Schule werden in der Sekundarstufe I das Fach Politik in der Jahrgangsstufe 8 und 9 sowie das Fach Wirtschaft in der Jahrgangsstufe 8, 9 und 10 unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 sind die Fächer, neben Geschichte und Erdkunde, in das Fach Gesellschaftslehre integriert.
Das Fach Wirtschaft-Politik trägt dazu bei, dass die Schüler*innen ökonomische und politische Mündigkeit entwickeln. „Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Interessen in der heutigen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mündig zu vertreten, sachkundig zu urteilen und verantwortungsvoll sowie demokratisch zu handeln“ (KLP 2020, S. 7).
Die Schüler*innen lernen das politische System sowie gesellschaftliche Strukturen und Prozesse kennen und entwickeln auf der Basis des Konzepts der sozialen Marktwirtschaft ökonomisches Orientierungs- und Handlungswissen. Dabei nehmen sie die verschiedenen wirtschaftlichen Perspektiven und Rollen ein und thematisieren diese in ihrer politischen und gesellschaftlichen Ausgestaltung. Unsere Schüler*innen lernen Möglichkeiten kennen, sich in öffentlichen Angelegenheiten auf einer demokratischen Grundlage zu engagieren und Mitverantwortung für die Aufgaben des Gemeinwesens im Sinne einer gerechten, gemeinschaftsbezogenen, nachhaltigkeitsorientierten und demokratischen Zivilgesellschaft zu übernehmen (vgl. (KLP 2020, S. 6f).
Neben den im Kernlehrplan verankerten Kompetenzen und Inhalten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden im Unterricht auch tagesaktuelle Themen einbezogen und diskutiert. Ebenso wird der Unterricht durch Exkursionen begleitet, z.B. ein Besuch der DASA-Arbeitswelt-Ausstellung oder des Landtags NRW in Düsseldorf. Unsere Schüler*innen des 10. Jahrgangs nehmen an einem Projekttag gegen „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ teil. Das Ziel des Projekttages ist, dass die Schüler*innen sich mit dem Themenfeld auseinandersetzen, um ihr demokratisches Bewusstsein zu stärken. Die durch einen Perspektivwechsel erlangte Wahrnehmung der Differenz im Spiegel des Anderen trägt zu einer verantwortungsvollen und toleranten (zukünftigen) Gesellschaft bei, die auch lebensweltliche Orientierungen akzeptiert, die mit dem eigenen unvereinbar erscheinen, sofern sie Menschenwürde und Menschenrechte sowie demokratische Grundlagen achten.
Insbesondere im Wirtschaftsunterricht nehmen unsere Schüler*innen ihre berufliche Orientierung in den Blick und setzen sich mit Fragen rund um das Thema Berufswahl auseinander. Dabei erhalten sie im Rahmen ihres Schüler*innenbetriebspraktikums in Jahrgang 9 praktische Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt.
Bei Fragen das Fach betreffend schreiben Sie gerne eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!