Schulfahrten sind derzeit eine eher unsichere Sache... umso schöner war es, dass die Abschlussfahrt, die normalerweise am Ende der Q1 stattfindet, stattfinden konnte - diesmal zu Beginn der Q2, genauer gesagt, direkt vor den Herbstferien.
Die Englisch-LKs von Frau Sener und Herrn Berg entschieden sich für den Norden Deutschlands unter dem Schwerpunkt "Auswanderung in die neue Welt" und besuchten Bremen, Bremerhaven und danach Hamburg.
Das Besichtigungsprogramm war (wie immer bei den Englisch-Abschlussfahrten) umfangreich:
wir erkundeten das Klimahaus in Bremerhaven, das Auswanderermuseum direkt nebenan.... und in Bremen das Universum. Dies, nach einer interessanten Stadtführung.
In Hamburg führte uns ebenso ein Stadtkundiger herum und zeigte uns die Höhepunkte der Stadt, inklusive einer eindrucksvollen Hafenrundfahrt. Anschließend ging es ins Auswanderermuseum, wo man ein Gefühl davon bekam, wie es ist, mit nur wenigen Habseligkeiten ein Land zu verlassen.
Wer noch Energien übrig hatte, besichtigte die Aussichtsterrasse der Elbphilharmanie ("Elphi") und genoss einen wunderschönen Weitblick über das Hafengebiet.
Freitag morgen ging es zurück - direkt in die Herbstferien hinein. So gestärkt kann man sich jetzt an die Abivorbereitung begeben.