Main Menu

Our school

Potenzialanalyse und BFE-Tage im 8. Jahrgang
Die eintägige Potenzialanalyse ist ein Standardelement der Berufs- und Studienorientierung in NRW. Sie wird in Zusammenarbeit mit einem Bildungsträger mit SchülerInnen des 8. Jahrgangs durchgeführt und gibt diesen die Möglichkeit, durch Selbst- und Fremdeinschätzung sowie durch handlungsorientierte Verfahren ihre Potenziale zu entdecken. Beobachtet werden praktische, methodische, soziale und personale Kompetenzen. Die Ergebnisse werden im Rahmen von Reflexionsgesprächen erläutert und bieten Erkenntnisse, die in der weiteren schulischen Berufs- und Studienorientierung genutzt werden sollen.

Im Rahmen der Berufsfelderkundungstage (BFE-Tage) lernen Jugendliche aktiv, für jeweils einen Schultag mind. drei unterschiedliche Berufsfelder in Betrieben kennen. Hiermit soll der Grundstein für eine gezieltere Wahl für das dreiwöchige Schülerbetriebspraktikum im 9. Jahrgang gelegt werden. Die Auswahl der Berufsfelder soll nach Möglichkeit auf Grundlage der Ergebnisse der Potenzialanalyse erfolgen. Die meisten unserer SchülerInnen suchen sich ihre Betriebe selbständig, sie können dabei aber auch beratende Unterstützung im Berufsorientierungsbüro (BOB) in Anspruch nehmen. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, Arbeitsplätze über ein Portal (bochum.bfe-nrw.de) zu buchen, in dem Unternehmen aus der Region Angebote zur betrieblichen Berufsfelderkundung hinterlegen.

 StuBO SI

Informationen zur Potenzialanalyse finden Sie hier.

kc04kc02

schule ohne rassismus 0zukunftsschulen logonbs logo h p RGB nrw alternativ 300x171schulen im team 64headerSchuleDerZukunftSchulsanitätsdienst

Back to top

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.