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Durchgängige Sprachbildung in allen Fächern

Durchgängige Sprachbildung in allen Fächern

Das Ziel einer konsequenten Sprachbildung in allen Fächern wird mit Blick auf die zunehmende Notwendigkeit für die Schülerinnen und Schüler weiterverfolgt. Dabei gilt es das schulische Konzept im Sinne des systematischen und koordinierten Erwerbs der Bildungssprache im Unterricht weiter auszurichten. Dementsprechend soll das Kollegium im Bereich des sprachsensiblen Fachunterrichts weiter fortgebildet werden. Ein Vertreter/eine Vertreterin der Schule nimmt an der am 11.12.19 stattfindende Auftaktveranstaltung „Durchgängige Sprachbildung in allen Fächern“ teil, die u.a. die Netzwerkarbeit der Schulen wieder in die Wege leiten möchte. Anlässlich dieser soll im Anschluss mit den Verantwortlichen der Schule die zukünftige Ausrichtung des Sprachbildungskonzeptes der Schule besprochen und der Fortbildungsbedarf des Kollegiums konkretisiert werden.

Der sprachsensible Fachunterricht in Kopplung mit dem Fach GL in Jahrgang 5/6 wird im Rahmen der Dienstbesprechungen „Sprachbildung in Jg. 5/6“ jährlich evaluiert. Die Kolleginnen und Kollegen unterrichten hier im Team, um optimal die Sprachstände der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Ihnen werden zu Beginn des Schuljahres in der Dienstbesprechung die Bedeutung von sprachsensiblem Fachunterricht vergegenwärtigt sowie Hinweise zu Materialien und zur Umsetzung gegeben. 

Die Sprachförderung und die Sprachdiagnostik speziell im Fach Mathematik wird durch die Teilnahme am bundesweiten BiSS-Projekt ebenfalls weiterverfolgt und in einem Anschlussprojekt und im Austausch mit anderen Schulen im Hinblick auf Wirksamkeit und Effizienz weiterentwickelt. 

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