Pädagogische Geschlossenheit - Arbeiten im Jahrgangsstufenteam
Die Schulkonferenz hat den Klassenlehrerteams der Jahrgänge 5 bis 8 den Auftrag gegeben, in regelmäßigen Teamsitzungen gemeinsame pädagogische Verfahren abzusprechen, um so eine größere pädagogische Geschlossenheit über alle sechs Klassen des Jahrgangs hinweg zu erzeugen. Gleiche Regeln und gemeinsame didaktische Entscheidungen geben den Schülerinnen und Schülern einen klaren Rahmen im Lern- und Lebensraum Schule. An den Teamsitzungen nehmen neben den Klassenlehrerteams auch die Sonderpädagoginnen sowie die Schulsozialarbeiterinnen teil. Punktuell sitzt der jeweilige Abteilungsleiter/die Abteilungsleiterin ebenfalls den Sitzungen bei.
In regelmäßig stattfindenden Jahrgangsteamsprecher-Sitzungen findet jahrgangsübergreifend ein Austausch statt, um u.a. auch hier die pädagogische Geschlossenheit stärker in den Blick zu nehmen und pädagogisch sinnvolle Absprachen zu treffen. Die Jahrgangsteams stellen den Mitwirkungsgremien ihre Erfahrungen vor. Am Ende des Schuljahres finden Überlegungen statt, in welcher Form die Arbeit im Jahrgangsstufenteam noch effektiver gestaltet werden kann.








