Potenzialanalyse
Die Potenzialanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung für Schülerinnen und Schüler
im Rahmen ihrer Beruflichen Orientierung. Sie ermöglicht es ihnen, zu Beginn ihres Orientierungsprozesses
durch Selbst- und Fremdeinschätzung sowie durch handlungsorientierte Verfahren ihre Potenziale zu entdecken.
So können Jugendliche ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale auch unabhängig
von geschlechterspezifischen Rollenerwartungenim Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt entdecken.
Das Ergebnis der Potenzialanalyse liefert ein breites Spektrum an Erkenntnissen, die für die weitere
Berufliche Orientierung genutzt werden können. Sie stellt keine Vorfestlegungen auf einen bestimmten Beruf dar.
Vielmehr fördert sie die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Jugendlichen, auch mit Blick auf
die Entscheidungs- und Handlungskompetenz, für den weiteren Prozess der Berufs- und Studienwahl.
Ihre Ergebnisse sind, neben dem schulischerseits verfügbaren Erkenntnisstand, Grundlage für den weiteren
Entwicklungs- und Förderprozess bis zum Übergang in die Ausbildung bzw. ins Studium,
mit dem Ziel des Einstiegs in die Berufs- und Arbeitswelt.
Berufsfelderkundung
Dieses Standardelement liefert den Jugendlichen Impulse, realistische Vorstellungen über die Berufswelt
und die eigenen Fähigkeiten. Dies gilt auch für akademische Berufsfelder.
Der erste praxisnahe Einblick in mehrere berufliche Arbeitsabläufe dient dazu, eine reflektierte,
an den individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtete Auswahl
eines Betriebspraktikums zu fördern.
Die Berufsfelderkundungen finden vorrangig in Betrieben statt. Sie ermöglichen praktische Einblicke in die
berufliche Arbeitswelt in mindestens drei Berufsfeldern.
Berufsfelderkundungen unterscheiden sich von Betriebserkundungen bzw. Betriebsführungen, bei denen Jugendliche
vorrangig als "Zuschauerinnen und Zuschauer" informiert werden. Bei Berufsfelderkundungen sind Jugendliche
aktiv beteiligt und können über praktische Übungen und Ausprobieren sowie Beobachtungen
und Gespräche Erfahrungen sammeln.