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Our school

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gemeinsam lernen

Gemeinsames Lernen / Inklusion

Gemäß den Richtlinien der UN-Behindertenkonvention von 2006 hat sich unsere Schule mehr denn je zum Ziel gesetzt, eine Schule zu sein, die allen Kindern offensteht und das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Fokus der pädagogischen Arbeit stellt. Entsprechend ist unsere Schule mit Beschluss der Stadt Bochum vom 11.12.2014 Ort des Gemeinsamen Lernens. Der Anspruch, das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderungen in einem inklusiven Bildungssystem auf allen Ebenen zu realisieren, wird mit diesem „Ersten Gesetz zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention“ schrittweise eingeführt. Im Mai 2015 wurde eine Kooperationsvereinbarung mit der Schule am Leithenhaus (Förderschule im Bereich Hören und Kommunikation) unterzeichnet. Ab dem Schuljahr 2019/2020 zählt unsere Schule zu den Schwerpunktschulen sonderpädagogischer Förderung  in Bochum.

Dementsprechend unterrichten wir Kinder mit sonderpädagogischer Förderung zum einen zielgleich nach den allgemeinen Richtlinien und Lehrplänen und zum anderen zieldifferent nach individuellen Lernvoraussetzungen und Förderplänen im Bildungsgang „Lernen“. 

In jeder Klasse eines Jahrgangs der Sekundarstufe I werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet und gefördert. Die Lerngruppen des Gemeinsamen Lernens werden optimaler Weise im Team-Teaching von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften unterrichtet. Bei Bedarf findet eine sonderpädagogische Förderung in Kleingruppen statt, die klassenintern oder klassenübergreifend zusammengestellt sein können. Dabei orientiert sich der Unterricht an den Richtlinien der Gesamtschule und den Maßgaben der verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte, wie sie etwa durch die Unterstützungbedarfe Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung sowie Hören und Kommunikation gegeben sind. Im Fokus steht hier vor allem die individuelle Förderung aller Kinder, die je nach individueller Lernkompetenz die Notwendigkeit unterrichtlicher Förderung auf unterschiedlichem Lernniveau impliziert. Für den Unterricht der Klassen des Gemeinsamen Lernens steht pro Jahrgang ein Differenzierungsraum zur Verfügung, der die Möglichkeit eines temporär begrenzten Unterrichts in Kleingruppen gewährleistet. 

 

Zieldifferenter Unterricht 

In den Klassen des Gemeinsamen Lernens ist der gezielte Einsatz von differenziertem Unterrichtsmaterial notwendige Voraussetzung für einen gelingenden Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Dies gilt auch für unsere LEO-Stunden, innerhalb dieser die Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf auf für ihren Förderschwerpunkt ausgerichtete Differenzierungen innerhalb der LEO-Pläne zurückgreifen können.

Die Differenzierung im Rahmen des Regelunterrichts erfolgt auf zwei Ebenen: 

  • über die Anpassung des Unterrichtsmaterials (Lernumfang) und/oder
  • über die Anpassung der Lernziele.

Zudem kann die Differenzierung über die Anpassung des zeitlichen Umfangs sowie der personellen Hilfen und des Medieneinsatzes erfolgen. Eine Kombination mindestens zwei der Verfahren ist sinnvoll, um den Schülerinnen und Schülern in möglichst optimaler Weise den Erwartungshaltungen auf unterschiedlichem Niveau gerecht zu werden.

Das Lernen auf unterschiedlichem Niveau impliziert gleichsam eine unterschiedliche Leistungsbewertung gemäß AO-SF § 27. Dabei erfolgt die zieldifferente Beurteilung in Form eines Zeugnisberichtes, der die Lernentwicklung und den Leistungsstand des Kindes beschreibt.

Am Ende der 9./10. Klasse steht für alle Schülerinnen und Schüler ein Schulabschluss entsprechend ihres Bildungsgangs. 

 

Personelle Unterstützung

Neben den Kolleginnen und Kollegen mit sonderpädagogischer Ausbildung, die fester Bestandteil des Kollegiums sind, unterstützen per Abordnung Sonderpädagogen in den Bereichen Sehen sowie Hören und Kommunikation Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte beim Gemeinsamen Lernen. Zudem kooperieren wir in guter Zusammenarbeit mit Integrationshelferinnen und -helfern, die einzelne Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in ihrem Schulalltag begleiten. 

 

Entwicklungsgremien im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts

Innerhalb der Fachkonferenz „Sonderpädagogik“ und der Planungsgruppe „Vielfalt gestalten“ wird an der Weiterentwicklung des schulinternen Konzepts zum Gemeinsamen Lernen und an der Optimierung der Unterrichtsprozesse im Bereich der individuellen Förderung gearbeitet.

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