Wir sind davon überzeugt, dass gemeinsames Musizieren das Miteinander fördert, emotionale und intellektuelle Fähigkeiten entwickelt – vor allem aber SPASS macht!
Deswegen haben wir bereits 1987 an unserer Schule den Musikzweig etabliert, der das Profil unserer Schule entscheidend mitprägt.
Über die Jahre hat sich ein reichhaltiges Musikleben entwickelt: Musikklassen mit Orchesterarbeit als „Herzstück“ des Musikzweigs, Schulband und Chöre, Klassenmusizieren, Konzerte und musikalische Projekte, Musik-Leistungskurse in der Oberstufe. Dazu steht eine reichhaltige musikalische Ausstattung zur Verfügung.
Musikklassenmodell Jg. 5-10 mit dem Schwerpunkt „Praktisches Musizieren in Orchestern“
Zwei Klassen pro Jahrgang werden im Musikzweig als Musikklassen mit erweitertem Musikunterricht von Jg. 5-10 geführt. Ihr Schwerpunkt: Erlernen eines Instruments und gemeinsames Musizieren in Streich- und Blasorchestern.
Jahrgang 5 / 6
Nach erstem praktischen Musizieren im Klassenverband im 1. Halbjahr (Blockflöte, Orff, Singen) lernen die Schüler ab dem 2. Halbjahr nach einer Wahlphase ein Instrument (Schwerpunkt: Streicher, Bläser) und erarbeiten in den kommenden zwei Jahren Grundlagen des Instrumental- und Orchesterspiels, wofür Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden.
Jahrgang 7 bis 10
Zu Beginn des 2. Halbjahrs Jg. 7 schaffen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Instrument an, um das Instrumentalspiel längerfristig und vertiefend zu erlernen. Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen und das gemeinsame Spiel in den Orchestern stehen im Mittelpunkt des Musikklassenunterrichts.
Ein Highlight sind die Orchesterfahrten. Dort wird das Zusammenspiel besonders intensiv geprobt. Die Ergebnisse werden im Anschluss in Orchesterkonzerten der Schulgemeinde präsentiert.
Musik in der Oberstufe
Seit über 20 Jahren bietet die HBG einen Musik-Leistungskurs an, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler sich auf vielfältige Weise vertiefend mit Musik auseinandersetzen können. Besonderheit dieses Kurses ist das Kompositionsprojekt in der Jahrgangstufe Q2, in dem die Schülerinnen und Schüler für das niederländische Orchester „de ereprijs“ eigene Stücke komponieren und sich so auf vielfältige Weise vertiefend mit Musik auseinandersetzen.
Nach einem ersten Kennenlernen-Workshop in Apeldoorn, bei dem junge Komponistinnen und Komponisten von ihrer kompositorischen Arbeit erzählen, und einem Konzert, bei dem die Schülergruppe die klanglichen Möglichkeiten des Orchesters kennenlernt, beginnt die kompositorische Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Unterstützt von ihren Musiklehrerinnen und Musiklehrern komponieren die LK-Schülerinnen und -Schüler in einem zeitlichen Rahmen von ca. drei Monaten für die „de ereprijs“-Besetzung (Bläser, Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Klavier). Hier sind vor allem Kreativität und Experimentierfreude gefragt.
Den Schülerinnen und Schülern steht für ihre Kompositionsarbeit ein professionelles Notensatzprogramm zu Verfügung. Aus kleinen ersten Ideen entstehen so mit viel Liebe zum Detail durchdachte eigene Werke. Im Rahmen von gemeinsamen Proben vor Ort in Apeldoorn haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kompositionen live zu hören und ggf. Korrekturen vorzunehmen.
Krönender Abschluss ist ein besonderer Konzertabend, bei dem die Schülerkompositionen vor großem Publikum uraufgeführt werden.
Über den Unterricht hinaus haben Schülerinnen und Schüler an der HBG Gelegenheit, in Ensembles gemeinsam Musik zu machen und bei Projekten unterschiedlichster Art (Musicalproduktionen, Themenabende, Musikalischer Abend) ihre Begabungen zu entfalten und - im schulischen sowie außerschulischen Rahmen - ihr vielfältiges Können zu präsentieren.
Unsere Chöre
Singen - zusammen mit anderen - macht großen Spaß! Davon sind wir überzeugt, denn das erleben wir in den Chören unserer Schule und deswegen liegt uns die Chorarbeit sehr am Herzen!
Zwei Schulchöre – einer für die Jahrgänge 5 bis 7, einer für die Jahrgänge 8 bis Q2 – und die Schulband proben einmal wöchentlich und fahren alle zwei Jahre zu intensiven Probentagen auf die Burg Bilstein, zur sogenannten Chorfahrt. Das Publikum hatte in den vergangenen Jahren Gelegenheit, außergewöhnliche Aufführungen zu erleben:
Musicalproduktionen (zuletzt: Grease, Mamma Mia, Footloose, Disco Inferno, Der kleine Horrorladen)
Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen
Themenabende (z.B. Ohrenkino, Aufstehen, Aufeinander zugehen; Music of the Night)
Daneben wirken die Chöre bei der Gestaltung von Schulfeiern mit (Böll-Jubiläum, Abschlussfeiern u.a.) und engagieren sich außerhalb des schulischen Rahmens (Eröffnung des Anneliese Brost Musikforums, Singen im Altenheim, Inklusionsprojekt, Frühlingsfest des Bochumer Lions-Club u.a.).
Unsere Orchester-AG
In der Orchester-AG spielen Streicher, Holz- und Blechbläser sowie Schlagwerk gemeinsam unter der Leitung von unseren Musiklehrerinnen und -lehrern. Sie erarbeiten sowohl klassische Musikstücke als auch moderne Arrangements bekannter Lieder. In den zurückliegenden Jahren kooperierten Schulchor und Orchester-AG bei größeren Musikprojekten, die zusammen mit den Werkstätten Constantin durchgeführt wurden.
Ziel ist es, langfristig ein Orchester in sinfonischer Besetzung aufzubauen. Schülerinnen und Schüler etwa ab Klasse 7, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern sind herzlich zum Musizieren eingeladen.