Main Menu

Our school

loading...
Lernen (LEO)

Lernen eigenverantwortlich organisieren - LEO

leoBunt, verschieden, individuell, vielfältig – so präsentiert sich unsere Schülerschaft. Als Schule für alle ist es notwendig, spezielle Lernkonzepte zu entwickeln, in denen die Schülerin und der Schüler mit ihren/seinen Stärken im Mittelpunkt steht. Das Lernarrangement LEO-Stunden bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Lernen als eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Prozess zu begreifen. Das ermöglicht einen hohen Grad an Differenzierung und verlangt ein hohes Maß an Selbstständigkeit, das jeder Schülerin / jedem Schüler ganz bewusst zugetraut und abverlangt wird.

Mit der Einführung der LEO-Stunden geht unsere Schule einen weiteren Schritt in Richtung individueller Förderung und Forderung.

Individuelle Förderung und Forderung heißt hier,

  • jede Schülerin / jeder Schüler kann das Hauptfach wählen, in welchem er arbeiten möchte.
  • jede Schülerin / jeder Schüler kann unterschiedlich viel Zeit in die Fächer investieren.
  • jede Schülerin / jeder Schüler kann Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bearbeiten.

 

Montag bis Donnerstag werden in den vier LEO-Stunden, die fest im Stundenplan verankert sind und einen festen Ablauf haben, Arbeitspläne für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik bereitgestellt, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler fachbezogene Kompetenzen erarbeiten können. Die Lernstoffe werden durch Lernschritte vorstrukturiert, sodass die Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich durch diese navigieren können. In den LEO-Stunden wird überwiegend in Einzel- und Stillarbeit gearbeitet. Jede Schülerin / jeder Schüler entscheidet selbst, für welches Fach er wann arbeitet.

Ab Jahrgang 7 wird jedes Fach in einem eigenen Raum angeboten und von einem Fachlehrer betreut.

Als Strukturierungshilfe und zur Unterstützung wird ein Böll-Planer geführt, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr inhaltliches und methodisches Arbeiten sowie ihr Zeitmanagement dokumentieren.

Die LEO-Stunden zeichnen sich durch eine konzentrierte Atmosphäre aus. Jede Schülerin / jeder Schüler arbeitet in seinem eigenen Lerntempo an persönlichen Schwerpunkten und differenzierten Lernaufgaben. 

 

Individuelle Förderung in Deutsch / Mathematik / Englisch

Im Rahmen der individuellen Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden unsere Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert und gefordert, z.B. in LEO+.

Je nach Bedarf erfolgt die Zuweisung zu den LEO+Stunden auf Empfehlung der Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrer und auf der Grundlage der verschiedenen mündlichen und schriftlichen Leistungen. Ziel des Förderunterrichts ist es, das Leistungsniveau unserer Schülerinnen und Schüler durch konsequente individuelle Förderung in Deutsch, Mathematik und Englisch zu verbessern.

leo2 2leo3 3

schule ohne rassismus 0zukunftsschulen logonbs logo h p RGB nrw alternativ 300x171schulen im team 64headerSchuleDerZukunftSchulsanitätsdienst

Back to top

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.