Es ist unser vorrangiges Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen für sie angemessenen Bildungsabschluss erreichen und ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie eine erfolgreiche Integration in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Die dafür nötigen Kompetenzen erwerben sie u.a. im Fachunterricht. Das Sprachbildungskonzept unserer Schule hat somit das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern eine qualitativ hochwertige Sprachförderung zu gewährleisten, und zwar unabhängig von ihrem jeweiligen Leistungsstand. Es gilt die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken und die Integration von Seiteneinsteigern zu fördern.
Damit unsere Schülerinnen und Schüler die geforderten Kompetenzen und Ziele der einzelnen Fächer auch tatsächlich erreichen können, ist u.a. der systematische und koordinierte Erwerb der Bildungssprache im Unterricht unerlässlich, da fachliches Lernen und sprachliches Lernen untrennbar miteinander verbunden sind und in jedem Unterricht stattfinden. Jedes Lernen geschieht sprachlich vermittelt und reflektiert.