Gesundheit ist eine zentrale Grundlage für das menschliche Wohlbefinden, die Entwicklung der Persönlichkeit und somit wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Sie bestimmt die Lebensqualität junger Menschen. Heute ist Schule mehr denn je Lebenswelt junger Menschen. Unsere Lehrerinnen und Lehrern gestalten gemeinsam mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern ein Umfeld als gute gesunde Schule und ermöglichen ein gesundes Aufwachsen. Gesundheitsbildung und -erziehung fördert das Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein und die Gesundheitskompetenzen unserer Schülerinnen und Schülern. Dazu tragen u.a. die Fächer Biologie, Chemie, Sport und Hauswirtschaft bei, indem sie gesundheitsfördernde Maßnahmen immer wieder thematisieren und praktizieren. In den Jahrgängen 5 und 7 wird jeweils ein halbes Jahr das Fach Hauswirtschaft im Klassenverband unterrichtet. Gesunde Ernährung und gesundheitsförderndes Verhalten stehen im Mittelpunkt des Unterrichts und werden von den Fächern Biologie, Chemie, Sport, Englisch aus unterschiedlicher Perspektive beleuchtet. Im Fach Hauswirtschaft kann schließlich praktisch erlernt werden, wie einfach gesunde Ernährung umzusetzen ist.
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„EIN HERZSTILLSTAND IST EINE LEBENSBEDROHLICHE SITUATION, IN DER SCHNELLE HILFE WICHTIG IST.“
Gemäß dem Schulmotto „Miteinander lernen. Füreinander einstehen. Zukunft gestalten“ gliedert sich das Projekt Schüler werden Lebensretter in die zahlreichen Angebote unserer Schule ein. Dabei ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler mitmenschliche Verantwortung zu lehren, etwa in Notsituationen nicht wegzusehen und ihnen zu vermitteln, dass jede Hilfe zählt und Leben retten kann. So wie jeder Mensch in eine Notsituation geraten kann, kann auch jeder helfen. Ziel des Projekts ist zum einen die lebensrettenden Schritte einer Herzdruckmassage zu kennen und anwenden zu können, zum anderen die Angst, bei der Ersthilfe etwas falsch zu machen, zu nehmen.
An unserer Schule führen wir die sogenannte „Woche der Wiederbelebung“ einmal im Jahr mit den Jahrgängen 7, 9 und der gymnasialen Einführungsphase durch. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der jeweiligen Klassen übernehmen die Durchführung mit der Hilfe eines Klassenlehrers. Alle Sportlehrerinnen und Sportlehrer wurden vom Berufsverband Deutscher Anästhesisten geschult, um die Informationen über die drei wichtigen Schritte der Rettungskette: Prüfen. Rufen. Drücken an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Die Schulung dauert ca. eine Stunde.
In einem kurzen Theorieteil werden mit den Schülerinnen und Schülern die folgenden Punkte besprochen:
- Grundverständnis Kreislauf
- Grundverständnis Kreislaufstillstand
- Erkennen des Kreislaufstillstandes
- Aktivieren von Hilfe
- Strukturierte Alarmierung des Rettungsdienstes
- Verständnis und effektive Durchführung der Herzdruckmassage
Der Schwerpunkt dieser Schulung ist aber das Üben der Herzdruckmassage an einer Übungspuppe. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler in der Praxis, auf welche wichtigen Merkmale sie achten müssen, damit die Herzdruckmassage erfolgreich ist und sie somit ein Leben retten können.
Ein wichtiger Baustein im Rahmen des Gedankens "Gesunde Schule" nimmt der Schulsanitätsdienst unserer Schule ein. Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes lernen sich selbst zu organisieren, übernehmen in ihrem Amt für sich und andere Verantwortung und tragen dafür Sorge, dass der Schulsanitätsraum, der den Schülerinnen und Schülern für ihre Arbeit zu Verfügung steht, stets ordentlich und vollständig in der Ausstattung ist.
Der Schulsanitätsdienst ist im Rahmen des Ganztagskonzepts über die Arbeitsgemeinschaften organisiert und für unsere Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 wählbar. In den AG-Zeiten der Schule und an ausgewählten Wochenenden stattfindende Blockseminaren lernen die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes rund um das Thema Erste Hilfe. Das Erlernte wenden sie dann u.a. bei Einsätzen wie den schulinternen Fußballturnieren an. In den Pausen steht der Schulsanitätsdienst für die Erstversorgung von kleineren Verletzungen bereit. Mit Hilfe eines Dienstplans werden die Erste-Hilfe-Einsätze der Schülerinnen und Schüler als Ansprechpartner organisiert.
Darüber hinaus nimmt der Schulsanitätsdienst der Schule an dem jährlich stattfindenden Schulsanitätswettbewerb aller Bochumer Schulen teil .
Als ein Angebotder Arbeitsgemeinschaften unserer Schule lernen unsere Schülerinnen und Schüler aber nicht mehr nur Erste Hilfe, sondern erfahren vor allem auch Gemeinschaft im außerunterrichtlichen Kontext, etwa auf der Ausbildungsfahrt des Schulsanitätsdienstes .
Seit seiner Neugründung im Jahr 2015 sieht der Schulsanitätsdienst unserer Schule es als seine Pflicht an, sich stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Schon seit dem Jahr 2010 werden an unserer Schule Sporthelferinnen und Sporthelfer ausgebildet. Der einjährige Lehrgang findet für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 im Rahmen der AGs am Mittwochnachmittag statt. Neben ihrem Lehrgangszertifikat können die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund auch die Prüfberechtigung zur Abnahme des Sportabzeichens erwerben sowie einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren.
Vor allem im Mittagspausenbereich unterstützen die Sporthelferinnen und Sporthelfer die Schule bei den Angeboten der „Bewegten Pause“. Ferner sind sie auch unverzichtbare Helfer bei den sportlichen Angeboten am Tag der offenen Tür sowie bei unseren Sportfesten und Wettkämpfen wie den Bundesjugendspielen und dem Westparklauf. Letztendlich sind sie auch für die Stadt Bochum als Helfer beim großen Sportabzeichentag Ende des Schuljahres tatkräftig im Einsatz.
Mit den Bescheinigungen über ihre Qualifikationen verbessern sie ihre Chancen bei Bewerbungen.
Wir legen als Schule Wert auf eine ganzheitliche Gesundheitsförderung, die neben einer positiven und achtsamen Lebensgestaltung auch frühzeitig Grundlagenwissen über Erscheinungsformen und Entstehungsbedingungen süchtigen Verhaltens lehrt. Dabei ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen ein positives Selbstbild zu vermitteln, sie stark zu machen für die Zukunft.
Das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. hat im Rahmen der Kampagne „Gesund mit Grips“ eine besondere Aktion entwickelt: Das Body+Grips Mobil. Es ist ein Projekt der ganzheitlichen Gesundheitsförderung für Jugendliche. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu informieren, zu bewegen, zu sensibilisieren und präventiv zu agieren. Unter dem Motto „Gesundheit spannend erleben“ wurde dieses Projekt ausgezeichnet von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Ausgehend von unserer Zielsetzung nehmen jeweils zwei Klassen des siebten Jahrgangs für einen Vormittag an einen Parcours zum Thema teil. Zu den sechs zentralen und jugendrelevanten Gesundheitsthemen Bewegung, Ernährung, Ich+Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht und Körper+Geist garantieren insgesamt 18 Stationen abwechslungsreiches und kreatives Lernen. Neben Geschick und Teamarbeit ist bei den Teilnehmenden reales Wissen gefragt.
Die Stationen werden von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs betreut. Somit findet auch für sie erneut eine Auseinandersetzung mit der Thematik auf einer anderen Ebene statt. Durch ihre Moderatorentätigkeit bekommen die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs die Entwicklungsstufe ihrer Mitschülerinnen und -schüler eines 7. Jahrgangs noch einmal aus der Distanz gespiegelt und können für die jüngeren Schülerinnen und Schüler die Informationen aus ihrer Rolle der „Älteren“ vermitteln.
Zudem kooperiert unsere Schule in der Jahrgangsstufe 10 mit der Polizei Bochum. Unsere Schülerinnen und Schüler werden durch einen Kommissar über Erscheinungsformen und Entstehungsbedingungen süchtigen Verhaltens im Sinne einer Suchtprävention sowie über strafrechtliche Auswirkungen aufgeklärt. Ziel ist es auch hier, unseren Schülerinnen und Schülern ein positives Selbstkonzept entwickeln zu lassen und ihnen Ich-Stärke zu vermitteln.